Feldtag Zwischenfrüchte managen- Biolandhof Petrik, Pfinztal
Bei schönstem Wetter fand am 05. November am Biolandhof Petrik in Pfinztal ein Zwischenfruchfeldtag zum Thema „Zwischenfrüchte managen“ statt.
Der Acker- und Gemüsebaubetrieb Petrik konnte den ca. 25 Teilnehmer:innen sehr gut etablierte Zwischenfruchtmischungen präsentieren. Diese bewertetet Jonathan Kern pflanzenbaulich anhand einer Spatenprobe. Die Teilnehmer:innen konnten sich hier einen Einblick über Wurzeltiefe und Bodenstruktur der einzelnen Mischungen verschaffen. Im Austausch mit den Teilnehmenden gab es Tipps zur Aussaat, den Stärken und Schwächen einzelner Komponenten und gut funktionierenden Mischungen auf den einzelnen Biolandhöfen.
Da nicht nur die Vielfalt der Mischungen, sondern auch die richtige Einarbeitung dieser im Fokus stand, kam zum Ende der Veranstaltung noch etwas Technik zum Einsatz. Die bodennahe Einarbeitung der einzelnen Mischungen wurde mit der Messerwalze, die der Maschinenring Calw-Böblingen zur Verfügung gestellt hatte vorgeführt. Verglichen wurden diese mit dem Einsatz von Walze und Grubber.
Vielen Dank an die Teilnehmer:innen der Veranstaltung, die durch ihr Wissen und das Teilen ihrer Erfahrungen die Veranstaltung bereichert haben. Ein herzlicher Dank geht an Familie Petrik, die die Versuchsflächen bereitgestellt und für die Bewirtung gesorgt hat. Danke auch an die beiden Bioland Berater:innen Tasja Kälber und Jonathan Kern!